Samstag, 19. Juli 2008

also ich dacht wir mussen uns mal wieder melden, verzeiht die zahlreichen schreibfehler.... das neT ist teuer ;-)

in indonesien ist man im land der tausend wiederspruche.... zunachst nochmal was uber sumatra... das erste wasman hier lernt... WARTEN und viel zeit fuer den weg von a nach b einplanen.... warten auf den flug, den einbruch der nacht (wenn man jetlag hat und eigentlich nicht mittags schlafen sollte) auf die faehre auf den bus..... etc etc aber irgendwie klappt das immer.des weiteren ist es in sumatra ein leichtes mal eben als einziger weisser auf einen flug zu warten, im bus zu sitzen. als wir in medan festgestellt haben das es absolut keine andere moglichkeit gab wieder von dieser haaslichen stadt wegzukommen, haben wir uns fur die nachtbusvariante entschieden. urspruenglich wolltenw ir im bus schlafen, war aber sehr eng und arschykalt da die indos stolz sind auf aircon. wahnsinn war auch wie voll man so einen bus beladen kann.... waehrend david rechyt gut mit den verhaltnissen zurecht kam fand ich die fahrt gegen ende dann doch zum kotzen im wahrsten sinne des wortes, die strasse verlangt einen guten magen. eigentlich ja nicht so schlimm wenn man nur nicht als einzige weisse im bus so auffallen wuerde. nja selbst wenn man scheisse aussieht und mit seinem mageninhalt voran am ende den bus verlassst ist man sofort umschwarmt von leuten, die einen freundlich dazu bringen wollen irgendeinen dienst anzunehmen.
nach einer teuren nacht im schoen wieder aufgebauten aceh ( es ist unglaublich wieviel geld in die region geflossen sien musss) gehn wir auf die fahre nach pulau weh. nach dem wir eine gefuhlte ewigkeit keine weissen mehr gesehn haben ist der hafen von aceh ein wahrer sammelpunkt. vorallem treffen wir viele ngos ( hilfskraefte die sachen entwickeln und wieder aufbaun nach dem tsunami).
Pulau weh: wow
nach einer sehr holprigen fahrt auf einer "strasse" kommen wir am iboih beach an. es ist ein wahres kleines paradis das von grossen touristen massen bisher verschont geblieben ist. alle frauen tragen kopftuch und sind fur europaische verhaltnisse sehr warm gekleidet. nach na weile gewohnt mans icha uch daran mit kleidung schwimmen zu gehn, die einzige moglichkeit nicht die ganze zeit angeschaut zu werden. es ist schon recht dubios, hab noch niemals mit koptuch schnochelnde frauen gesehn oder manner die mit jeans schwimmen..... und frauen die am oeffentlichen mandi ( brunnen oder becken mit wasser) kompellett gekleidet "duschen". da wir wie gesagt im land der widersprueche sind gibts es trotz alles pruederie was kleidung angeht viele frauen ohne ehegatten, aber mit kindern, es gibt die schaebigsten huetten mit nagelneuen fernsehern drin und ganz klar...... so ziemlich jeder indo besitzt ein neuereres handy als ich... es gibt trotz muslimischer regeln in fast jedem restaurant bier das ..... wer haette es anders vermutet... die polizei auf die insel schmuggelt. totz dem wenigen geld das die indos teilweise verdienen rauchen sie alle wie schlot. habem rausgefuinden das man in indo schnell als schwul gilt wenn man nicht raucht...

an unserem beach gabs kein internet daher die lange pause.die insel ist definitiv die bescheurte anreise wert.wir wohnen in einem huttchen am kristallklaren wasser fuer umgerechnete 2.20 euro. wenn man ins wassergeht, lauft man praktisch in ein aquarium und was das tauchen auf der insel angeht..... der hammer, mein geld geht floeten. und das essen erst :-)

nach knapp einer woche, verlassen pulau weh, was mir personlich doch recht nahe ging, da wir sehr nette bekanntschaften gemacht haben und die leute da noch einigermasen unverdorben sind was touristen angeht. ich personlich hab das gefuhl das ich da nochmal hinmuss ;-)

nach einem tag reise sind wir nun hier auf bali, genauer gesagt in ubud. ein wahres mekka fuer touris. soviel zum einkaufen.... wir sind schon am uberlegen ein paket aufzugeben. jede frau koennte sich hier totshoppen. die stadt an sich ist ein einziges kunstwerk, soviele gartchen und statuen und gemaelde und und und. ich werd jetzt mal in ein spa gehn und eine eineinhalb stuendige body scrub massage ausprobiern muha....und david versucht verzweifelteinen flip flop in groesse 46 zu finden... fuer heute abend steht balinesischer tanz aufm plan und morgen wandern.

und ich habs fertig gebracht meine daparture card zu verlieren ich hoff die lassen mich aus indo raus

viele viel gruesse an die daheimgebliebenen

melle und david
:-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich ja nach grooßem Kulturschock bei euch an, was mich anbetrifft, ich würd mir ein Bad im Bikini nicht entgehen lassen, sollense doch gucken^^
Wünsch euch weiterhin gaanz viel Spaß.

LG
Claudi

David hat gesagt…

und wie die gucken...
Danke:)

Unknown hat gesagt…

Hola amiga y amigo!

na endlich hört man ja mal was von euch :P Scheint euch ja gut zu gehen und der Spaß kommt auch nicht zu knapp^^ Wie steht's mit eurem Handyempfang, kam die Nachricht an oder habt ihr andere Nummern vor Ort? Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit!

Viele Grüße,
Chris

David hat gesagt…

nachricht von jens, chris, sabi und nico kamen bei melle glaub an, sofern ich dass ich richtig verstanden hab. ich konnte noch keine sms senden und keine empfangen. kp...