Freitag, 25. Juli 2008

Lombok Rinjani

(Gili Trawangan, 11:51 Uhr local time, 26.07.08)
Sers Leuts,

mal wieder haben wir unsere Plaene eher kurzfristig geaendert und sind zuerst nach Lombok, um den Rinjani zu besteigen, sodass wir nach der Anstrengung den Strand und das Nachtleben auf Gili Trawangan geniessen koennen.
Bei 2,5 Mio Rupien angefangen zu handeln fuer eine 3|3 Days|Nights Tour (incl. Porter, Guide, Essen, Uebernachtung und Transport) haben wirs schliesslich fuer 1 Mio Rupien bekommen, was ok ist. Unsere Gruppe bestand aus 3 sehr sportlichen Hollaendern, einem juedischen paerchen aus den usa und unserer wenigkeit. wir hatten einen guide und 4 porter, sodass wir nur noch unsere rucksaecke mit dem noetigsten tragen mussten. der guide war super nett und hatte adleraugen (aus km entfernung macht er uns darauf aufmerksam, dass wir falsch laufen:) am ersten tag gings von lemban(?) aus 8 Stunden bergauf auf eine eingerichtete campposition unterhalb des gipfels. fuer melle war dies wohl der anstrengenste tag. zu mittag gabs noodle soup und reis, abends nach den 8 stunden nasi goreng (gebratener reis + bischen huehnchen). Ich habe dann noch 3 Deutsche oben kennengelernt, allerdings gings sehr frueh zu bett, da es 1. sehr kalt (ca.4-8 Grad Celsius), 2. waren wir sehr erschoepft und 3. mussten wir um 3 uhr morgens aufstehen. dann naemlich gings to the top of rinjani 3 stunden hoch und normalerweise 2 stunden wieder runter (habs in 50 mins geschafft, da man so cool den hang runterrutschen kann, ist im prinzip wie snowboard fahren gewesen, ziemlich extreme sports). die 3 maedls aus unserer gruppe sind nicht mit zur spitze, nur der guide und die 4 jungs. die letzten 100 HOEHENmeter sind schon superlative und ein jeder mensch stoesst dort an seine grenzen. ich kann nur sagen, rinjani was the hardest thing i've ever done. dann wenn man endlich die spitze erreicht und morgens um 6 uhr den sonnenaufgang ueber den inseln und bergen rund um den rinjanin sieht, weiss man "it was worth it". achja oben auf dem gipfel ging eiswind und ein jeder hat sich dort den arsch abgefroren, wuerde mich nicht wundern wenn ich schnupfen bekomme, da ich zudem auch sehr verschwitzt war. um 7 oder 8 gabs dann late breakfast (pancake). danach gings erst mal wieder ca. 2-3 Stunden runter zu einem riesigen kratersee, wo es auch heisse quellen gab. leider war das ganze nicht so appetitlich. schliesslich gings wieder 2-3 Stunden hoch uber den kraterrand hinaus und wieder 1 gute stunde runter, wo unser naechstes camp war. haben es grad so noch in der daemmerung erreicht, die 2 amerikaner kamen erst im dunkeln an, eine halbe stunde nach uns. am letzten tag gings nach dem fruehstueck nur noch bergab, ca. 4 stunden, wo man auch sehr gut schnell rennen und jumpen konnte. insgesamt habe ich ca. knapp 7000 Hoehenmeter hoch und runter ueberwunden und man war am ende doch ziemlich erschoepft.
wir sagen uns beide, dass es sich auf jeden fall gelohnt hat, das geld dafuer auszugeben (70 Euro pp). die natur, die ausblicke auf balis hoechsten berg sowie die umliegenden inseln und den kleineren immernoch aktiven vulkan baru im innern des rinjani selbst, es war einfach unglaublich schoen.
jetzt geh ich strand chillen und den heftigsten muskelkater meines lebens auskurieren^^ melle natuerlich auch. jedes hinsetzen auf den stuhl oder eine noch so kleine stufe von nen paar centimetern hat extreme schmerzen verursacht, ganz zu schweigen von einer brandblasen am rechten fuss (weil ich mit nur einem flipflop am ersten tag den rinjani hoch bin und auf kochend heissem schwarzen lavasand gelaufen bin...) und einer "normalen" blase am linken fuss. aber alles nur kleinigkeiten und sonst gehts uns beiden sehr gut.
glaub melle geht nachher auch noch iNet und schreibt was oder fuegt was hinzu.

soweit von mir,
sieht sich

3 Kommentare:

alex hat gesagt…

ich möchte auch mal kommentieren und zwar übelst!!!
ihr seid feiiiiiiin :-)
jetzt haben wir schon fast halbzeit^^ und ihr scheint schon einiges durchgemacht zu haben...
wie du auf die idee kommst mit flip flops durch über berge zu schlappen musst du mir allerdings nochmal erklären david, und melle... in was für klamotten hast du denn gebadet????

alex hat gesagt…

hey mein herzallerliebstes knuddelgebubbel wurde abgeschnitten :-( frechheit!
also nochmal: ich hab euch ganz arg lieb!!!!!!!

David hat gesagt…

jop, jetzt muss man sich ans rueckwaertszaehlen gewoehnen :)

blasen von meinen sneakers y\zwangen mich, auf flipflops umzusteigen, war recht bequem und hab mich damit wohler gefuehlt, hoert sich komisch an, ist aber so^^
man sieht sich dann nach prag:)