Dienstag, 19. August 2008

Pangandaran + Bandung (Java)

Wow, mal wieder billiges Internet... sers Leutz:)

Nach einer sehr langen Entscheidungsphase seitens Melle, haben wir uns relativ kurzfristig getrennt. Melle ist nach Nord-Sumatra geflogen, wo wir am Anfang schon mal waren (Pulau Weh). Es ist echt verdammt huebsch dort, aber kostet halt noch mal "etwas" Geld dorthin zu fliegen und wieder zurueck nach Jakarta. Also setze ich meine Tour durch Java richtung Jakarta fort.

Der Weg nach Pangandaran war eine extreme Herausforderung mit dem Bus, auch wenn es nur ca. 8 stunden waren... Riesige Schlagloecher, man springt auf dem Trampolinsitzen gute 10 cm nach oben und schlaegt sich rechts oder links an der scheibe die schulter an^^ In Pangandaran selbst habe ich schnell eine schoene Wohnung gefunden. Der Strand um den Ferienort ist dunkelgrau, sehr flach und zum surfen geeignet. Schwimmen hingegen ist verboten aufgrund der starken stroemuing und den relativ grossen wellen. Ich bin trotzdem ein bischen rausgeschwommen. Das eig. witzige an diesem kleinen Oertchen ist, dass praktisch nur einheimische hier Urlaub machen, weisse waren eine raritaet. Ausserdem gibt es dort einen Nationalpark, den man gegen eine geringe Gebuehr betreten kann. Dort gibts auch nen weissen sandstrand und verdammt viele Tiere. Graue Affen, seltene schwarze Affen, Rehe, Hirsche, Echsen, Schlangen, Viele Voegel, etc. Bin dann in dem 5 Hektar grossen Gebiet den ganzen tag gewandert und vor allem an der Steilkueste (Steilkueste, da Tsunami frontal mehrmals draufgeprallt ist, zuletzt im jahr 2006 sommer, mit mind. 300 toten, aber eig. wieder alles aufgebaut) entlanggelaufen und konnte gegen nachmittag gerade noch der flut entfliehen :) Abends habe ich am Lagerfeuer am Strand mit einheimischen gesessen, gegessen getrunken geraucht gitarre gespielt etc. Alle sehr nett und freundlich. Ein Teil der LEute waren aus Bandung, was sich als vorteilhaft erweisen sollte. Und ein anderer war so nett und hat mich zu seinem Zuhause gebracht mit dem moped. eine einfache sehr simple huette, wo nur das notwendigste drin stand. nicht einmal ein stuhl...

Nachdem man sich schlau gemacht hatte, wie man am besten nach Bandung kommt, wollte ich eigentlich morgens um 7 uhr den public bus (sehr billig, aber etwas eng) nach bandung nehmen. aber natuerlich verschlaf ich kaum des melle nich mehr da is... aber alles kein problem, eine stunde spaeter aufgestanden, den kalten pancake, den ich am vortag extra frueh bestellt hatte, zu mir genommen und schnell runtergeschlungen. Dann haette ich eig. 3 km fussmarsch zur bushalte gehabt, aber ein kerl vom lagerfeuer hat mich zufaellig aufm moped mitgenommen. und um 8 uhr kam dann der naechste public bus. in bandung selbst musste ich nen city bus finden, der mich vom ausserhalb gelegenen bus terminal in die city bringt. wenn man die sprache nur wenig beherrscht, alles etwas komplizierter aber klappt am ende immer irgendwie. nebenbei ist mein bahasa indonesia auch gerade in den letzten tagen enorm besser geworden, da ich praktisch nur mit einheimischen zu tun hatte, die nur wenig englisch sprachen. In bandung gibts auch nur sehr wenige touristen, habe bisher einen hoallender und 2 muencherinnen getroffen. Gestern habe ich mich dann mit einer Indonesierin und Ihrem Freund in Bandung verabredet, die ich in Pangandaran am Lagerfeuer kennengelernt hatte. Sind zusammen essen gegangen und haben sehr huebsche erinnerungsfotos machen lassen;) Zuvor am selben Tag habe ich Benny(^^) kennengelernt, ein sehr sehr netter Kerl, der mich zu sich nach Hause eingeladen hat. Er wird mich nunmehr morgen in meinem hotel abholen und mir bandung mit umgebung, die sehr sehr schoen ist, zeigen, ausserdem wird er mich am 22. aug auch wieder zurueck zum hotel fahren, von wo ich zum bahnhof laufen kann um schliessendlich in Jakarta zu landen und melle irgendwo am flughafen wiederzutreffen.
Heute in der Bank habe ich zufaellig eine ehem. Indonesiern kennengelernt, die hier Urlaub macht, in Berlin den Master fuer Health Care gemacht hat und nun in Berlin lebt und arbeitet. Waren zusammen essen und hat mir etwas Bandung VCity gezeigt. Hat mich auch zu sich und ihrem Bruder nach Hause eingeladen, was ich ja aber ablehnen musste, da ich schon mit Benny verabredet bin.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner (unserer) Reise, hat sehr viel Spass gemacht, man lernt anders Denken und Reisen bildet!
Melle ist in guten Haenden, wir stehen im SMS Kontakt, man braucht sich keine Sorgen zu machen;)

Letzte mal Internet,
bald zu hause (einerseits froh familie und freunde wieder zu sehen andererseits schade, dass auch dieser urlaub so schnell vorbei ging. melle: "am liebsten wuerde ich mich zweiteilen... oder besser vierteilen: ein viertel von mir geht studieren, ein viertel arbeiten, ein viertel geht nach sumatra und das letzte geht mit david nach pangandaran -> bandung"^^)

byebye indonesia

Keine Kommentare: